"Kocherwichtel" in Hüttlingen

13. Juli 2013

Firma SHW-SHS stellt im Gemeinderat Konzept für ihren Betriebskindergarten vor (Schwäbische Post)

Seit Anfang April gibt es bei der Firma SHW-SHS einen Betriebskindergarten, die "Kocherwichtel". Der Gemeinderat Hüttlingen gab am Mittwoch endgültig grünes Licht für den Betrieb.

 "Wir wollen nicht mit dem bestehenden Kindergarten konkurrieren", betonte Geschäftsführer Achim Brommer. Vielmehr seien die Kocherwichtel als Ergänzung gedacht. "Wir wollen, dass die Leute Familie und Beruf besser unter einen Hut bekommen."
Der Kindergarten wird vom neu gegründeten Verein "Kocherwichtel" getragen. Er ist zwar in erster Linie für die Mitarbeiter von SHW-SHS gedacht. Aber nicht nur, wie Daniel Vogt von der Gemeindeverwaltung erläuterte: "Das ist eine offene Einrichtung." Kinder von Eltern, die in Hüttlingen berufstätig sind und auch welche, die "nur" hier wohnen, sind ebenfalls willkommen. Sollten dann noch Plätze frei sein, können sich auch auswärtige Kinder bewerben.
Gemeinderätin Gabriela Merz (CDU) glaubt aber, dass die 15 verfügbaren Plätze schnell ausgebucht sein werden. "Nach meiner Erfahrung ist der Bedarf auf jeden Fall da." Sabine Rathgeb von der Bürgerliste (BL) schloss sich dem an und meinte bedauernd: "Ein solches Angebot hätten sich viele Familien schon früher gewünscht."
Die Öffnungszeiten der Kocherwichtel sollen möglichst an die Arbeitszeiten der Eltern angepasst sein. Also von acht bis 17 Uhr. Und freitags bis 13 Uhr. "Wir sind da aber flexibel und schauen erstmal, wie die Nachfrage ist", beruhigte die Vereinsvorsitzende Cornelia Jakobschy.
Bei den Kocherwichteln soll den Kindern laut Achim Brommer ein respektvoller Umgang vorgelebt werden: "Der sozial-integrative Erziehungsstil hilft, Konflikte verbal auszutragen."
Die Gemeinde beteiligt sich an 63 Prozent der Betriebskosten des Kindergartens. Laut Vertrag ab einer Mindestgruppengröße von sieben Kindern.
Bürgermeister Günter Ensle freut sich über den Betriebskindergarten. "Der einzige im Altkreis Aalen. Wieder ein Alleinstellungsmerkmal für Hüttlingen." Wenngleich auch der Schultes betont, dass der Nachwuchs bei der Katholischen Kirchengemeinde ebenfalls gut aufgehoben war. Achim Brommer will mit dem Katholischen Kindergarten kooperieren: "Als Kleiner kann man von einer Zusammenarbeit mit dem Platzhirsch nur profitieren."
Bei den Kocherwichteln können 15 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren betreut werden. Bis zu fünf Kinder dürfen unter drei Jahre alt sein und zehn Kinder drei bis sechs.
Der Kindergarten befindet sich im Erdgeschoss des Bürogebäudes von SHW-SHS in der Wasseralfinger Straße und umfasst 120 Quadratmeter sowie eine Außenlage. Der Bau kostete rund 300 000 Euro.

Schwäbische PostErscheinungsdatum: 13.07.2013

Service-Center

Service-Center

+49 (0) 151-15142282

 Mehr >>

Aktuelles

Aktuelles
International Biomass Conference, Savannah/GA, USA

18. - 20. März 2019
Die größte Biomasse-Konferenz der Welt

 Mehr >>

LIGNA, Hannover

27. - 31. Mai 2019
Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions Inc. in Atlanta/USA

Seit 01. Oktober 2015 betreibt die SHW Storage & Handling Solutions GmbH ein Tochterunternehmen in den USA in Atlanta, die SHW-SHS Inc.

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions GmbH | Wasseralfinger Straße 60-66 | 73460 Hüttlingen, Germany
Telefon: +49 (0) 7361/5280-0 | info@shw-shs.de