Die Kocherwichtel sind einzigartig in der Region

29. Juli 2013

Wir sind sehr froh, dass SHW-SHS seit mehr als drei Monaten einen Betriebskindergarten betreibt (Ipf & Jagst Zeitung)

Der Verein "Kocherwichtel e.V." betreibt in den Räumen von SHW-SHS den einzigen Betriebskindergarten der Region. Das ist auch ein Hüttlinger Alleinstellungsmerkmal, so Bürgermeister Günter Ensle (rechts) bei der Vertragsunterzeichnung zusammen mit Cornelia Jakobschy (links)

"Wir sind sehr froh, dass SHW-SHS seit mehr als drei Monaten einen Betriebskindergarten betreibt und mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung auch mit den übrigen zwölf, von der katholischen Kirchengemeinde betriebenen Gruppen, gleichgestellt ist", mit diesen Worten hat sich Hüttlingens Bürgermeister Günter Ensle im großen Sitzungssaal des Rathauses in Gegenwart von Cornelia Jakobschy vom Verein "Kocherwichtel e.V." erfreut gezeigt über eine neue Kooperation in der Kinderbetreuung. Immerhin habe die Gemeinde in den vergangenen drei Jahren 3,5 Millionen Euro investiert. In den zwölf Gruppen gebe es 267 Plätze und Ende des Jahres, nach der Fertigstellung der Arche-Noah-Erweiterung, eine 42,1-prozentige Versorgung für die unter Dreijährigen. Dazu kommen jetzt die 15 Plätze bei den "Kocherwichteln". Das verbessere die Quote auf fast 45 Prozent (bei 35 Prozent im Bundesdurchschnitt).

Cornelia Jakobschy, bei SHW-SHS zuständig für den Verein "Kocherwichtel e.V.", berichtete, dass man am 2. April diesen Jahres begonnen habe, und der Run auf die U-3-Plätze groß sei. Derzeit seien drei Erzieherinnen beschäftigt, die in erster Linie Kinder von Betriebszugehörigen, dann welche von berufstätigen Müttern aus Hüttlingen und erst dann von Auswärtigen betreuten. Man habe eine kleine, aber feine Einrichtung nach den Prinzipien des Berliner Eingewöhnungskonzepts, mit sozial-intergrativem Erziehungsstil, Friedenserziehung und Erlebnispädagogik sowie ganzheitlich kindorientierter Förderung. Die Kocherwichtel seien ein eingetragener Verein, bei dem die Gemeinde, wie bei den übrigen Kindergärten auch, 63 Prozent der Betriebskosten übernehme. Die Landeszuschüsse würden direkt weitergegeben.

Weitere Informationen gibt der Verein Kocherwichtel unter der Homepage.

Ipf & Jagst ZeitungErscheinungsdatum: 29.07.2013

Service-Center

Service-Center

+49 (0) 151-15142282

 Mehr >>

Aktuelles

Aktuelles
International Biomass Conference, Savannah/GA, USA

18. - 20. März 2019
Die größte Biomasse-Konferenz der Welt

 Mehr >>

LIGNA, Hannover

27. - 31. Mai 2019
Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions Inc. in Atlanta/USA

Seit 01. Oktober 2015 betreibt die SHW Storage & Handling Solutions GmbH ein Tochterunternehmen in den USA in Atlanta, die SHW-SHS Inc.

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions GmbH | Wasseralfinger Straße 60-66 | 73460 Hüttlingen, Germany
Telefon: +49 (0) 7361/5280-0 | info@shw-shs.de