Gemeinde schließt Vertrag mit Betriebskindergarten SHW-SHS

03. August 2013

Am 02. April dieses Jahres öffnete der Betriebskindergarten der SHW-SHS seine Pforten. (Amtsblatt Hüttlingen)

Cornelia Jakobschy und Günter Ensle bei der Vertragsunterzeichnung

Am 02. April dieses Jahres öffnete der Betriebskindergarten der SHW-SHS seine Pforten. Über die Belegung mit Kindern von Betriebsangehörigen hinaus ist der neue Betriebskindergarten für die Allgemeinheit geöffnet. Um 15 Plätze insgesamt erweitert sich dadurch das Betreuungsangebot in der Gemeinde Hüttlingen, das derzeit 267 Plätze erfasst.
Zusammen mit der derzeit laufenden Erweiterung im Kinderhaus "Arche Noah" hat die Gemeinde dafür in den letzten 3 Jahren 3,5 Millionen Euro ausgegeben. Die Versorgungsquote für unter 3-Jährige steigt damit auf 45% und ist damit 10% höher als der Bundesdurchschnitt.
"Im Betriebskindergarten 'Kocherwichtel' ist der 'Run' auf die U3-Plätze groß", berichtete Cornelia Jakobschy, bei SHW-SHS zuständige Geschäftsführerin im Verein "Kocherwichtel e.V.". Derzeit seien 3 Erzieherinnen damit beschäftigt, Kinder von Betriebsangehörigen, von berufstätigen Müttern aus Hüttlingen und dann auch Kinder von auswärts zu betreuen. Die kleine, aber feine Einrichtung werde nach den neuesten Erkenntnissen einer ganzheitlichen kinderorientierten Förderung betrieben.
"Wir sind sehr froh über den Betriebskindergarten von SHW-SHS. Mit der heute unterzeichneten Vereinbarung wird dieser Kindergarten mit den übrigen, schon bestehenden und von der Katholischen Kirchengemeinde betreuten 12 Gruppen gleich gestellt", so Bürgermeister Günter Ensle.
Unter anderem bedeute das wie bei allen Kindergartengruppen eine 63% Übernahme der Betriebskosten durch die Gemeinde. Im letzten Haushaltsjahr waren das über 1,4 Millionen Euro. Dazu würden Landeszuschüsse direkt weitergeleitet.

Amtsblatt Hüttlingen Erscheinungsdatum: 03.08.2013

Service-Center

Service-Center

+49 (0) 151-15142282

 Mehr >>

Aktuelles

Aktuelles
International Biomass Conference, Savannah/GA, USA

18. - 20. März 2019
Die größte Biomasse-Konferenz der Welt

 Mehr >>

LIGNA, Hannover

27. - 31. Mai 2019
Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions Inc. in Atlanta/USA

Seit 01. Oktober 2015 betreibt die SHW Storage & Handling Solutions GmbH ein Tochterunternehmen in den USA in Atlanta, die SHW-SHS Inc.

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions GmbH | Wasseralfinger Straße 60-66 | 73460 Hüttlingen, Germany
Telefon: +49 (0) 7361/5280-0 | info@shw-shs.de