Umzug vor dem Jahreswechsel

28. September 2011

Die Bauarbeiten für das neue Werk von SHW-SHS in Hüttlingen verlaufen nach Plan - Einzug soll im Dezember sein (Schwäbische Post)

Thomas Wolter, Veysel Geneci und Björn Stuba sind zufrieden mit dem Verlauf der Bauarbeiten des neuen Werkes der SHW Storage & Handling Solutions in den Hüttlinger Kocherwiesen.

Die Bauarbeiten für das neue Werk von SHW-SHS in Hüttlingen verlaufen nach Plan - Einzug soll im Dezember sein

Es geht zügig voran. Mittlerweile kann man sich gut vorstellen, wie das neue Werk der SHW Storage & Handling Solutions in Hüttlingen am Ende des Jahres aussehen soll. Die Wände des Gebäudes stehen längst, und Gewerke wie Fensterbauer und Installateure sind vor Ort. Ende Dezember sollen die neuen Firmenräume bezogen werden. Die Chancen, dass es klappt, stehen gut: alles läuft bisher nach Plan.

Seit knapp zehn Monaten wird an der neuen, etwa 3800 großen Werkshalle, dem zugehörigen Kopfbau und dem angrenzenden Verwaltungsbau gearbeitet. "Wir sind im Zeitplan", sagt SHW-SHS Projektleiter Thomas Wolter dazu.
Insgesamt misst das Gelände, auf dem die SHW-SHS neu baut, 12 000 Quadratmeter. Am vorherigen Standort in Wasseralfingen war das Unternehmen räumlich an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen, so Wolter. Insgesamt fünf Millionen Euro werden investiert, um nun am neuen Standort in Hüttlingen die Bürofläche auf rund 1000 Quadratmeter zu verdoppeln.
Die Werkshalle selbst ist nur unwesentlich größer als am alten Standort. Im Moment arbeiten die Handwerker am Hallenboden. Der wird sogar mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Rund 12 Kilometer Leitungen werden dafür verlegt. "Wo die Beschäftigten arbeiten, soll es warm sein", sagt Wolter. Im dreigeschossigen Kopfbau der Halle werden das Archiv, die Sozialräume und die Lehrwerkstatt und die gemeinsame Kantine für Verwaltung und Produktion, im zweigeschossigen Verwaltungsbeäude wird neben den Büros im Erdgeschoss auch die Kindertagesstätte ihre Heimat finden.
Umwelttechnisch wird das Gebäude nach dem neuesten Stand erstellt. So wird beispielsweise für die Heizungsanlage eine Wärmepumpe eingesetzt, die das Grundwasser nutzen wird. Allein dafür wurden mehrere Brunnen mit jeweils 70 Metern Tiefe in die Erde gebohrt, wie Bauleiter und Planer Björn Stuba von den spb Ingenieure aus Lauchheim erklärt.
Aber schon vorher ging es mächtig in die Tiefe, um das Gebäude auf ein stabiles Fundament zu stellen. Der Untergrund musste mit 105 Bohrpfählen aus Beton, die 12 Meter in die Tiefe eingebracht wurden, stabilisiert werden: "Von Seiten der Bauherrschaft war diese Tiefgründung einer der kritischen Punkte und die konnte im geplanten Rahmen durchgeführt werden", sagte Stuba.
Wie auch die anderen Arbeiten: "Insgesamt 30 Firmen sind am Bau des Gebäudes mit im Boot", erklärt Veysel Geneci vom Generalunternehmer PUR. Alle aus der Region, wie Thomas Wolter betont. Läuft weiter alles so nach Plan wie bisher, werden die Bauunternehmen am 19. Dezember den Schlüssel für das Gebäude an ihre Auftraggeber übergeben. Zwei Wochen für den Umzug habe man dann Zeit, so Wolter. Pünktlich zum 31. Dezember solle er abgeschlossen sein. Mit der Kindertagesstätte werde man etwas später nachziehen.
Dass der Standort für die Firma attraktiv ist, daran lässt Wolter keinen Zweifel. Zum einen arbeite man mit der Gemeinde Hüttlingen harmonisch zusammen.
Zum anderen habe die Umgebung nah an der Kocherrenaturierung Wohlfühlfaktor, so der Projektleiter. Und die Anbindung an die Autobahn sei ideal.

Schwäbische Post Erscheinungsdatum: 28.09.2011

Service-Center

Service-Center

+49 (0) 151-15142282

 Mehr >>

Aktuelles

Aktuelles
International Biomass Conference, Savannah/GA, USA

18. - 20. März 2019
Die größte Biomasse-Konferenz der Welt

 Mehr >>

LIGNA, Hannover

27. - 31. Mai 2019
Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions Inc. in Atlanta/USA

Seit 01. Oktober 2015 betreibt die SHW Storage & Handling Solutions GmbH ein Tochterunternehmen in den USA in Atlanta, die SHW-SHS Inc.

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions GmbH | Wasseralfinger Straße 60-66 | 73460 Hüttlingen, Germany
Telefon: +49 (0) 7361/5280-0 | info@shw-shs.de