Unternehmen beliefert die größten Kläranlagen der Welt

27. November 2010

SHW Storage & Handling Solutions aus Aalen bietet 24-Stunden-Service >> Jede Anlage ist ein Unikat (Ipf & Jagst Zeitung)

Der Transport und die Lagerung von Klärschlamm spielen in Kläranlagen eine wichtige Rolle. Die Firma SHW Storage & Handling Solutions aus Aalen bietet dafür spezielle Anlagen. Diese kommen jetzt auch in den drei größten Kläranlagen der Welt zum Einsatz: in Manchester (England), Hongkong und Shaoxing (China). "Für uns ist jede Anlage ein Unikat. Wir arbeiten mit einem Baukastensystem, das wir für jede Anlage speziell anwenden", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Achim Brommer.

8000 Stunden Laufzeit pro Jahr

In seiner Branche müsse man eine solche Dienstleistung anbieten. "Wenn unsere Komponenten ausfallen würden, würde die Gesamtanlage stillstehen. Was wir liefern, ist vergleichbar mit der Einspritzpumpe eines Autos, und wenn die nicht funktioniert, dann fährt auch das Auto nicht", erklärt der Geschäftsführer. Dank der Qualität der Anlagen klingele das Service-Telefon jedoch sehr selten. "Wir garantieren unseren Kunden eine Verfügbarkeit von über 98 Prozent. Wir leben davon, dass es keine Ausfälle gibt. Unsere Anlagen haben eine Laufzeit von 8000 Stunden pro Jahr", sagt Brommer.

Die Firma SHW Storage & Handling Solutions kümmert sich nicht nur um Klärschlamm. Auch Rinde, Papierrecycling oder Zellulose können mit den Anlagen aufbereitet, gelagert oder gefördert werden. "Wir haben bereits viele Projekte im Bereich der Biomasseverbrennung realisiert", sagt Brommer. In Deutschland seien Biomassekraftwerke kein großes Thema, da der Brennstoff knapp sei. In Nordamerika rechnet das Unternehmen hingegen mit einer starken Nachfrage. Daher hat SHW Storage & Handling Solutions kürzlich ein Büro in Atlanta eröffnet.

In seiner Geschichte hat das Unternehmen bereits über 4000 Projekte realisiert. Rund 70 Beschäftigte arbeiten für SHW Storage & Handling Solutions. "Wir haben bis dato keine Schwierigkeiten, junge Menschen zu gewinnen. Die Absolventen sehen in unserer Branche eine gute Zukunftsperspektive", sagt Brommer. SHW Storage & Handling Solutions kooperiert außerdem mit der Hochschule Aalen und dem Kolping-Bildungswerk. So kann das Unternehmen frühzeitig potenzielle Mitarbeiter kennenlernen. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt der Firma am Herzen. "Wenn daheim alles okay ist und die Kinder oder die Großeltern gut versorgt sind, dann können unsere Mitarbeiter sich voll auf ihre Arbeit konzentrieren", sagt Personalerin Cornelia Jakobschy. Diese Firmenphilosophie wird auch im geplanten Neubau deutlich. In Hüttlingen soll neben einer neuen Fertigungshalle und einem Bürogebäude auch ein Betriebskindergarten entstehen.

Die Region ist wichtig

Achim Brommer legt Wert darauf, dass das Unternehmen mit seinem Neubau im Ostalbkreis bleibt: "Für uns ist die Region sehr wichtig, weil wir hier auf bewährte und qualitativ hochwertige Lieferanten zurückgreifen können. Der andere Punkt sind die gut qualifizierten Mitarbeiter. Da ist die Region um Aalen sehr gut aufgestellt."

Die Mitarbeiter waren es auch, die während der Wirtschaftskrise gemeinsam mit der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und den Gewerkschaften an einem Strang gezogen haben. "Wir haben es geschafft, ohne betriebsbedingte Kündigungen durch die Krise zu kommen. Wir hatten nur drei Monate Kurzarbeit. Darauf sind wir auch stolz", sagt Jakobschy. Insgesamt musste SHW Storage & Handling Solutions 2009 einen Auftragsrückgang von 50 Prozent im Vergleich zu 2008 verbuchen.

In diesem Jahr hat sich die Lage wieder erholt. Die Aufträge sind auf dem alten Niveau zurück.

Ipf & Jagst Zeitung Erscheinungsdatum: 27.11.2010

Service-Center

Service-Center

+49 (0) 151-15142282

 Mehr >>

Aktuelles

Aktuelles
International Biomass Conference, Savannah/GA, USA

18. - 20. März 2019
Die größte Biomasse-Konferenz der Welt

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions Inc. in Atlanta/USA

Seit 01. Oktober 2015 betreibt die SHW Storage & Handling Solutions GmbH ein Tochter-unternehmen in den USA in Atlanta, die SHW-SHS Inc.

 Mehr >>

SHW Storage & Handling Solutions GmbH | Wasseralfinger Straße 60-66 | 73460 Hüttlingen, Germany
Telefon: +49 (0) 7361/5280-0 | info@shw-shs.de